Home        Über meine Puppen       Kindergeschirr und -bilder        Über mich        Archiv       Impressum          International      Galerie
 
 
 

Home

Neuigkeiten

Puppen

Schmuser

Schmusermädchen

Über mich

Bestellung/Kontakt

 

Neuigkeiten-Archiv 2008

 

 
 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 23.12.!

Pelles Puppenstube macht nun Weihnachtsferien.

Ich wünsche Euch allen wunderbare & glückliche Weihnachtstage!

Auf bald,

Claudia

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 19.12.!

Gestern ist nun also, mit einiger Verspätung, die kleine Lizi abgereist. Baby Lizi wird es in ihrem neuen Heim sicher gefallen: wild wird es dort zugehen, voller Kinder und voller Leben. Vielen Dank noch einmal für die schöne Zeit, liebe Annemarie!

Ein schönes viertes Adventswochenende wünscht Euch

Claudia

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 16.12.!

In diesen kalten Tagen sollte man bloß nie ohne Mütze aus dem Haus gehen! Zum Glück habe ich diese Mütze aus pinkfarbenem Walkloden fürs Gretchen angefertigt - und nicht für Kili, dem sie ganz offensichtlich ein wenig zu groß ist. Immer warme Ohren wünscht:

Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 12.12.!

An diesem winterlichen Abend möchte ich Euch die kleine IDA zeigen.

IDA ist schon vor einiger Zeit aus Pelles Puppenstube abgereist - tatsächlich ohne vorher von mir fotografiert zu werden! Zum Glück ist IDA nur ins Nachbarstädtchen gereist, sodass ich sie kürzlich besuchen und fotografieren konnte.

Vielleicht kann ja  IDAs apfelbäckige Behaglichkeit auch Euch in dieser kalten Dezembernacht ein wenig wärmen?

Ein behagliches Wochenende wünscht Euch,

Claudia

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 09.12.!

Heute zeige ich Euch zwei Dackel, die ich für eine liebe Freundin genäht habe. Wegen dieser zwei munteren Gesellen bin ich bei meinen Kindern beinahe in Ungnade gefallen: Sie waren so begeistert von den Beiden, dass sie sie unbedingt behalten wollten. Zum Glück haben sich die Wogen mittlerweile geglättet und die Herren Dackel konnten doch noch Einzug in ihr neues Heim halten.

Auf bald,

Claudia, jetzt wieder ohne Dackel im Haus - Schade eigentlich!

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 05.12.!

Kennt Ihr NINA von Gunilla Hansson?

NINA war als Kind mein Lieblingsbuch und ich freue mich sehr darüber, dass es nun auch schon meinen Kindern gefällt. Dieser Tage gab es nach dem Vorlesen kein halten mehr, es MUSSTE gebacken werden!

Auf bald, Claudia - immer gebäck-begeistert

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 01.12.!

Am Wochenende hat die kleine FLORA ihr neues Heim bezogen. Bei der Anfertigung ihrer Kleider habe ich mich besonders mächtig ins Zeug gelegt. Kein Wunder, schließlich habe ich die kleine FLORA ja auch mit viel Liebe für ein ganz besonderes Mädchen genäht!

Himmel - jetzt ist es schon Dezember, wie schön! Einen stimmigen Start in die Adventszeit wünscht Euch allen, wo auch immer Ihr seid, Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 28.11.!

Heute zeige ich Euch FRIDA und HANNES, zwei Schmuser, die dieser Tage Pelles Puppenstube verlassen haben. Nach der himmelblauen Phase wird hier in Pelles Puppenstube übrigens in Kürze die blonde Phase Einzug halten...

Ein schönes Wochenende wünscht Euch  Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 26.11.!

           Mir ist's ganz egal, ob es draußen grau ist - denn es sind himmelblaue Zeiten in Pelles Puppenstube!

Herbstliche Grüße von Claudia

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 23.11.!

Heute kann ich Euch endlich mal wieder einen kleinen PELLE zeigen!

Der kleine orangefarbene Schmuserkumpel (was für eine wunderbare Bezeichnung für einen Schmuser - stammt aber leider nicht von mir.... Danke, Elke, für diese passende Wortschöpfung!) ist schon auf die Reise gegangen. Soviel ich weiß, ist er bereits trockenen Fußes angekommen.

Grüße von Claudia, die eine kleine Schwäche für den 23.11. hat!

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 17.11.!

Manchmal muss es eben .... bunt sein!

Kürzlich habe ich die ersten Schmuser aus gemustertem Stoff genäht - und hier seht Ihr das farbenprächtige Ergebnis. FEE und ELFE gefallen mir ziemlich gut, jedoch werde ich bei den nächsten Schmuser wohl doch wieder auf Nickistoff zurückgreifen: Das schönste Muster kann, so meine ich, die Weichheit und Schmusigkeit eines Nickistoffs nicht ersetzten. Und letztlich gefällt mir persönlich bei Schmusern die Unaufgeregtheit eines unifarbenen Stoffs doch am Besten!

Bunte, und trotzdem gänzlich unaufgeregte Grüße von Claudia

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 13.11.!

Heute zeige ich Euch die kleine ELLA: Sie trägt eine wunderbar weiche Tunika aus erbsgrünem Nickistoff, dazu eine Hose aus dem dieser Tage von mir so oft und gern verwandten grün-roten Stoff von Debbie Mumm (mein Vorrat geht langsam zur Neige - um Himmels Willen!). Ella ist nun schon in ihrem neuen Heim angekommen.- Wo auch immer Ihr dieser Tage hingeht oder ankommt, ich wünsche Euch dort schon jetzt ein schönes Wochenend! Claudia

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 11.11.!

Meiner Meinung nach gibt es in Herbst und Winter fast kein praktischeres Kleidungsstück für Kinder als eine Weste oder einen Pullunder: Ratz-fatz angezogen, hält so ein Teil den ganzen wertvollen Leib schön mollig warm! Da ich im Laden nicht richtig fündig wurde, habe ich für meinen Erstgeborenen und seinen Freund Pelle selbst eine Weste gefertigt: Die nun heiß geliebte Affenweste. Die Anregung für die Affen-Applikation habe ich übrigens, wenn ich mich recht erinnere, von der fabelhaften Hillary Lang.         

Hoffe, Ihr habt`s auch mollig warm! Claudia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 07.11.!

Heute stelle ich Euch das erste schwarzhaarige Schmusermädchen aus Pelles Puppenstube vor! Die Kleene trägt Mütze und Rock aus lilafarbenem Nickistoff. Das Oberteil ist aus grün kariertem Westfalenstoff, die geblümte Bordüre habe ich in Holland erworben. Ich finde es immer furchtbar spannend, wenn ich die gewünschten Farbkombinationen einer Bestellung realisiere. Oft, wie eben auch dieses Mal, bin ich dann selbst ganz angetan vom Ergebnis. Das Haar ist, wie gesagt, rabenschwarz. Bislang hatte ich ein wenig Respekt vor schwarz als Haarfarbe, da ich den Kontrast als zu hart erachtete. Doch nein, ich muss mit Blick auf die Kleene festhalten: Ab jetzt wird es öfter schwarzhaarige Puppenkinder aus Pelles Puppenstube geben!

Ein schönes November-Wochenende wünscht Euch Claudia

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 03.11.!

Im letzten Jahr habe ich, wie Ihr auf dem Bildchen rechts sehen könnt, für meine Kinder eine kleine Kiste voller Obst und Gemüse gefilzt. Nun möchte ich den Bestand für Kaufladen und Kinderküche ein wenig auffrischen. Jedoch werde ich dieses Mal Stoffe, Nadel und Faden verwenden, da ich hier tolle Schnittmuster gefunden habe. Falls es etwas wird, werde ich Euch gerne bei Zeiten die Resultate zeigen...

Einen schönen Start in die Woche wünscht Euch

Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 31.10.!

Heute möchte ich Euch eine ganz besondere Erbse zeigen: PEA ist ein Schmusermädchen, bekleidet mit einem dunkelgrünen Nickianzug, der mit rosafarbenen Nickistoff kombiniert ist. Wahrlich, eine durch und durch ungewöhnliche Erbse!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen

Claudia

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 24.10.!

Wem es draußen zu grau und herbstlich ist, dem (und allen anderen natürlich auch) möchte ich mit einem kleinen Feuerwerk aus Farben das Gemüt erhellen. Wunschgemäß ist die kleine IDA mit wunderschönen Stoffen in den Farben rot, pink, orange und lila bekleidet. Dadurch sieht sie so wunderbar warm und leuchtend aus.

Ein kunterbuntes Herbstwochenende wünscht Euch

Claudia

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 21.10.!

Heute zeige ich Euch ein ganz besonders süßes Törtchen!

Dieses zuckrige Puppenkind ist noch namenlos und wird erst von seiner neuen Besitzerin einen Namen bekommen. Ich habe mir überlegt, dass ich diese Vorgehensweise eigentlich auch ganz schön finde!

Süße Herbstgrüße aus Pelles Puppenstube sendet Euch: Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 14.10.!

So, nun habe ich einiges in Pelles Puppenstube überarbeitet! Am wichtigsten sind für mich die beiden folgenden Neuerungen: Zum einen ich habe ich nun Schmusermädchen in mein Repertoire aufgenommen.

Zum anderen habe ich mir überlegt, Puppenkinder nicht mehr (nur) über meine Online-Basare anzubieten. Grund ist, dass ich in den letzten Wochen und Monaten für die Präsentation meiner virtuellen Basare viel, viel mehr Zeit am PC verbracht habe, als ich mir das im Vorfeld jemals hätte träumen lassen. Zeit, die ich viel lieber an der Nähmaschine als am Rechner verbringen würde.

Bislang habe ich nur für Freunde und Bekannte Puppenkinder nach Wunsch angefertigt.  Doch ab sofort fertige ich nun auch für Euch Puppen auf Bestellung an: Wer sich also ein Puppenkind aus Pelles Puppenstube wünscht, der schreibe mir einfach eine Mail, damit wir alle Details dazu besprechen können. Falls sich diese Vorgehensweise als für mich praktikabel und weniger pc-intensiv erweist, werde ich sie beibehalten. Falls nicht, werde ich hier wieder wie gewohnt meine virtuellen Basare veranstalten.      Auf bald, Claudia

Dieser kleine, wilde Pirat wird bald einen großen, wilden Piraten zum dritten Geburtstag überraschen.

( Ja, der Säbel ist sehr eigenwillig und erinnert tatsächlich ein wenig an einen Holzlöffel...)

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 02.10.!

 

Wie schön, dass Euch meine herbstlichen Puppenkinder so gut gefallen haben - vielen Dank!

Da nun meine Herbstkinder alle gut untergebracht sind und ich darüber hinaus festgestellt habe, dass Pelles Puppenstube schon über ein halbes Jahr online ist, ist es für mich an der Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen.

Daraus resultierend werde ich in Kürze einige Neuerungen in Pelles Puppenstube vornehmen! Mehr dazu in der kommenden Woche,

ein schönes & herbstliches Wochenende wünscht Euch Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 29.09.!

Mein Herbst-Basar ist nun eröffnet, bitte hier klicken!

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 27.09.!

 

....und schließlich noch ein erster Eindruck vom letzten Herbstmädchen.

Dieses Herbstkind kommt noch namenlos daher, eine Premiere in Pelles Puppenstube!

Bis Sonntag Mittag,12 Uhr!

Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 23.09.!

Vielleicht ist Euch aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen immer mal wieder Schmuser mit Zöpfen angefertigt habe (Meine Ur-Schmuser haben ja eigentlich angenähte Zipfelmützen und entsprechend keine Haare). Jedenfalls gefielen mir meine bezopften Schmusermädchen der vergangenen Wochen so gut, dass ich gerne einmal welche mit etwas mädchenhafterer Kleidung nähen wollte. Und auf dem Bild rechts bekommt Ihr nun also einen ersten Eindruck vom Ergebnis. Am Sonntag auf meinem Basar hier werde ich Euch die bunten Schmusermädchen dann in voller Farbe präsentieren. Wenn ich es schaffe, stelle ich noch ein weiteres rosafarbenes Schmusermädchen bis dahin fertig. Doch nun ist erst einmal das letzte Herbstmädchen an der Reihe!

Auf bald, Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 21.09.!

Da meine Kinder so freundlich waren, in den vergangenen Tagen nicht nur früh, sondern auch schnell einzuschlafen, konnte ich recht viel Zeit in Pelles Puppenstube verbringen. Mit dem Ergebnis, dass meine Vorstellungen so langsam aber sicher Gestalt annehmen: Auf dem Bildausschnitt seht Ihr zum Beispiel das Puppenmädchen CARLA. Und mit ein bisschen Phantasie und dem Thema Erntedank im Hinterkopf, erinnern die Farben ihrer Kleidung zweifelsfrei an Blaubeeren und Hagebutten ...

Auch meine schon früher erwähnten "hübschen Erweiterungen" für meinen Herbstbasar hier am 28.09. nehmen Formen an, sie haben etwas zu tun mit Schmusermädchen und bunten Stoffen. Doch dazu im Verlaufe dieser Woche mehr!

Einen schönen Wochenanfang wünscht Euch Claudia

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 16.09.!

Manchmal, ja manchmal lehnt man sich einfach ein wenig zu weit aus dem Fenster... So erging es mir, das muss ich an dieser Stelle unumwunden zugeben! Ich habe mich zeitlich schlicht verkalkuliert und muss nun feststellen, dass ich es nicht schaffe, die noch ausstehenden Puppenkinder bis zum 21.09. fertig zu stellen. Daher verschiebe ich nun meinen Basar hier in Pelles Puppenstube auf den

28.09.2008!

Ich hoffe, Ihr seht mir dieses nach! Gleichzeitig habe ich mir noch ein paar hübsche Erweiterungen für meinen Basar überlegt. Doch dazu später mehr - nicht, dass ich mich wieder zu weit aus dem Fenster lehne... Auf bald, Claudia

PS: Zur Veranschaulichung anbei zwei Bildchen der Wolle, die ich zum Anfertigen meiner Puppen verwende.

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 12.09.!

Mächtig was los in Pelles Puppenstube! Vor allem Schmuser geben sich hier derzeit die Klinke in die Hand: Den kleinen MATS wird es ins Bergische verschlagen, FRANZ bleibt im Ruhrgebiet, ELLA ist schon nach Süddeutschland abgereist. In diese Richtung wird auch THERESAS Reise gehen, während MARLEEN gar in Dallas ihr Zuhause finden wird! Und schließlich wäre doch noch der knopfäugige JIM: Er  wird Insulaner werden und in Kürze nach Sylt aufbrechen. Und sobald es im Stüberl hier dann wieder etwas weniger eng ist, geht es auch schon mit meinen Herbstkindern weiter, zwei blonde Puppenmädchen möchte ich noch fertigen.  Ein schönes Wochenende wünscht Claudia

 
  PS: Für FRANZ wurde ein schmalerer Mund gewünscht. Das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass ich diese Machart bei MATS direkt wiederholt habe. Könnte sein, dass Schmuser aus Pelles Puppenstube nun öfter etwas schmallippiger  werden!

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 09.09.!

Auf dem Bildchen seht Ihr einen Ausschnitt von TILL, dem kleinen Puppenjungen für meinen Herbstbasar hier am 21.09.08. Tills Kleidung passt farblich schon besser zum Thema ERNTEDANK: sein weicher Nickipulli erinnert an frisch gekochte Pflaumen-Marmelade, seine wollige Hose aus Walkloden an rostrote Kastanienblätter!

Spätsommerliche Grüße aus Pelles Puppenstube von Claudia

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 06.09.!

An diesem herbstlich-nassen Samstag möchte ich

 Euch mit einem Bild der sommerlichen MAJA ein

 paar farbenprächtige Wochenend-Grüße ins Haus schicken!

Auf bald,  Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 03.09.!

Meinen kleinen Herbst-Basar werde ich am

21.09.2008

hier in Pelles Puppenstube veranstalten. Auf dem Bild bekommt Ihr einen kleinen Eindruck vom ersten Herbst-Puppenkind. Genauer gesagt handelt es sich um ein Puppenbaby: Baby LUISE. Wie genau LUISE und das ursprüngliche Basar-Thema Erntedank zusammenhängen, ist mir noch nicht ganz klar - vielleicht insofern, als dass sie in kräftigen, wenn auch nicht direkt herbstlichen, Farben gekleidet ist...?

Spätsommerliche Grüße von Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 28.08.!

Da der Rechner streikte, habe ich eine unfreiwillige Offline-Phase einlegen müssen. Und während sich meine Söhnchen mit Spülen die Zeit vertrieben, konnte ich in meinem Nähstübchen werkeln. So habe ich unter anderem die  beiden Schmuser-Mädchen LALE und LIV genäht: Die eine blutrot wie die Liebe, die andere gold-gelb wie die abendliche Sommersonne. Diese samtigen Nickistoffe mit ihren leuchtenden, satten Farben begeistern mich einfach!

Auf bald, Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 19.08.!

Seit einiger Zeit denke ich über Folgendes nach: Viele meiner Gäste hier wünschen sich, dass die gewünschte Basar-Puppe doch den Namen ihrer kleinen Besitzerin/ ihres kleinen Besitzers tragen sollte. Auf der einen Seite finde ich diesen Wunsch nach einer personalisierten Puppe nachvollziehbar. Doch auf der anderen Seite frage ich mich, welche Auswirkungen dieses Namensvettertum wohl auf das kindliche Spiel mit dem Puppenkind hat? Ich wäre früher als Kind niemals auf den Gedanken gekommen, eine meiner Puppen nach mir zu benennen. Meine Puppen hatten eigene Namen und entsprechend auch eigene (von mir erdachte) Persönlichkeiten. Was und wie spielt ein Kind mit einer Puppe, die den gleichen Namen trägt wie es selbst?

Grübelnde Grüße aus Pelles Puppenstube von Claudia

 

 

 

 

 

 

 

     

Willkommen in Pelles Puppenstube am 14.8.!

 

Weil's bei uns im Moment schon fast herbstlich anmutet:

Hier ein aktuelles Bild zweier rosiger Geschöpfe,

 aufgenommen vor wenigen Tagen in der warmen Abendsonne.

Die beiden zarten Wesen sind nun schon auf Reisen,

auf bald!

Claudia

 

 

 

 

 

 

     

Willkommen in Pelles Puppenstube am 11.8.!

Kennt Ihr PIXI?  Seid einigen Wochen lesen wir unseren Kindern abends PIXI-Bücher vor, aber nicht irgendwelche: Es müssen jene sein, in denen  PIXI und seine Freunde die Hauptrolle spielen. Am liebsten lesen wir PIXI und die Sterne.

Da ich PIXI nun jeden Abend treffe, ist er mir so ans Herz gewachsen, dass ich ihn unbedingt einmal nachnähen musste. Erkennt Ihr ihn?  Außerdem wird Kili nun endlich erfahren, was PIXI in seinem Ledertascherl am Gürtel versteckt....

 

Immer noch im PIXI-Fieber:  Claudia

 

 

 

 

 

   

Willkommen in Pelles Puppenstube am 7.8.!

Hab ich schon mal erzählt, dass wir große Eulen-Freunde sind? Aus diesem Grund habe ich meinem Sohn Kili zu seinem Kindergartenstart eine Eulentasche nach diesem Schnitt angefertigt.

Und für den kleinen Joni? Gibts eine kleine Eule -  klar, Ordnung muss schließlich sein...

 

Grüße  von Claudia, manchmal mit Eulenbrille auf der Nase

 

 

 

 

     

Willkommen in Pelles Puppenstube am 01.08.!

Ich freue mich sehr, dass Euch die Sommerkinder so gut gefallen haben, vielen lieben Dank!

Auf dem Bildchen rechts zeige ich Euch heute Selma, das kleine Schwedenmädchen. Selma habe ich für eine liebe alte Freundin angefertigt und ich hoffe sehr, dass sie ihrer Namensvetterin gefallen wird!

 

Grüße, heute vor allem auch nach Schweden, von Claudia

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 27.07.!

Mein kleiner Sommerbasar ist nun eröffnet!

 

 

 

 

 

     

Willkommen in Pelles Puppenstube am 26.07.!

 

... zuletzt noch ein kleines Bildchen von VINZ -

bis morgen!

 

Viele Grüße aus Pelles Puppenstube von Claudia

 

 

 

 

     

Willkommen in Pelles Puppenstube am 25.07.!

Anbei ein kleiner Eindruck vom Puppenkind ELLA. Meinen Basar hier in Pelles Puppenstube werde ich am 27.07. 2008 gegen 12 Uhr mittags eröffnen - ich freue mich auf Euren Besuch!

Hochsommerlich Grüße aus Pelles Puppenstube von Claudia

 

 

 

 

 

     

Willkommen in Pelles Puppenstube am 22.07.!

Heute zeige ich Euch schon mal ein kleines Bildchen von Lizi, die nun fertig angekleidet auf den Basar wartet, der, wenn alles gut geht, hier in Pelles Puppenstube am 27.07.2008 stattfinden soll.

Außerdem möchte ich mich bei Euch für die "Ranzen-Tipps" bedanken, vielen Dank auch auf diesem Wege!

 

Regengrüße aus Pelles Puppenstube von Claudia

 

 

 

 

   

Willkommen in Pelles Puppenstube am 18.07.!

Es wird, es wird - die Kleidung für Vinz und Carl für meinen kleinen Basar hier in Pelles Puppenstube Ende Juli ist schon so gut wie fertig. Die Kleider von Ella und Lizi warten nur noch aufs Zusammennähen. Ist übrigens gar nicht so einfach, wirklich schöne Lederschulranzen für Puppen zu bekommen, falls jemand dazu einen Tipp hat, würde ich mich über eine Mail sehr freuen!

Ein wunderschönes Wochenende wünscht Euch Claudia

 

 

 

 

 

     

Willkommen in Pelles Puppenstube am 15.07.!

Falls Ihr Eurem Kind mal eine Puppe schenkt und es nicht so begeistert reagiert, wie Ihr es Euch vielleicht ausgemalt habt: Seid nicht traurig, gut Ding will manchmal Weile haben! Als mein Sohn Joni zu seinem ersten Geburtstag seinen Kalle bekam, konnte er in den ersten Wochen und Monaten ziemlich wenig mit dem rothaarigen Stoffkerli anfangen. Doch mittlerweile sind die Beiden unzertrennlich und Kalle ist Jonis treuer Gefährte in allen Lebenslagen. Genau so, wie ich es mir gewünscht habe!

Sommerliche Grüße aus Pelles Puppenstube von Claudia

 

 

 

 

 

 

   

Willkommen in Pelles Puppenstube am 11.07.!

Na gut, dann zeige ich die Beiden noch mal ein wenig größer, dieses Mal bei einem nächtlichen Ausritt!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Claudia 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 10.07.!

Kürzlich bin ich im Netz Olive und Archie begegnet, zwei Stoffpuppen, die Hillary Lang kreiert hat. Hillarys Fotostrecke über Olive und Archie hatte es mir angetan und ich musste diese Puppen, die so ganz anders sind als meine, unbedingt auch einmal nähen. Und hier seht Ihr nun das Ergebnis: Minni und Pappla (mein Sohn Kili hat die Namen ausgesucht...). Das Nähen hat sooo viel Spaß gemacht und ich kann es Euch nur empfehlen! Wenn Ihr hier klickt, könnt Ihr unzählige Puppen, die weltweit nach Hillarys Schnittmuster genäht wurden, ansehen. Ich werde mich nach diesem interkontinentalen Exkurs nun aber wieder den Puppenkindern aus Pelles Puppenstube zuwenden...

Grüße, diesmal von jenseits des Tellerrandes, von Claudia

 
 

PS: Lesenswert finde ich in diesem Zusammenhang auch diesen Artikel eines Online-Portals der Süddeutschen.

 

 
   

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 08.07.!

Ida & Elisa, meine jüngsten Onis, sind ein weiterer Hinweis darauf, dass in Pelles Puppenstube die Rosa-Phase ausgebrochen ist! Und die ist noch nicht vorbei, wie Ihr in den kommenden Tagen sehen werdet...

Rosige Grüße aus

Pelles Puppenstube von Claudia

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 07.07.!

Eine Eule macht noch keinen Sommer - so sagt man doch, oder? Bei uns schon, denn uns versüßt seit einigen Tagen eine zuckrig-rosafarbene Spieluhren-Eule den Sommer: nicht nur, dass sie uns den ganzen Tag mit "Für Elise" erfreut, nein, auch der Anblick ihrer gebäckbeladenen Rückseite versetzt uns immer in frohe Stimmung!

In diesem Sinne - stimmungsvolle Grüße aus

Pelles Puppenstube von Claudia

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 02.07.!

Heute zeige ich Euch zwei Bildchen von Püppi.

Püppi ist aus dunkelrotem und rosafarbenen Nickistoff gefertigt und freut sich schon auf das Leben im Süden - gute Reise, Püppi!

Hochsommerliche Grüße aus Pelles Puppenstube von Claudia

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 01.07.!

Endlich mal wieder eine Spieluhr!

Diese ist für einen Winzling, der sich erst im Herbst blicken lassen wird- doch an "Weißt Du wie viel Sternlein ..." kann er sich schon jetzt erfreuen!

Grüße aus Pelles Puppenstube von Claudia

                                           

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 28.06.!

Wenngleich ich die Puppenkinder für meinen kommenden virtuellen Basar noch gar nicht angefertigt habe, so habe ich es einfach nicht abwarten können, eeeeendlich die Stoffe für ihre Kleidung zusammenstellen: die vier Bildchen geben Euch einen ersten Eindruck davon, mit welchen Farben Lizi, Carl,  Vinz (eigentlich natürlich Vinzent, aber er ist ja ein kleines Kindergartenpuppenkind!) und Ella eingekleidet sein werden. Carl und Vinz werden auf jeden Fall kleine Latzhosen aus Babycord bekommen. Außerdem werde ich wieder viel Nickistoff verarbeiten - diesen weichen, anschmiegsamen Stoff finde ich für Puppenkleidung nahezu unübertroffen. Bevor ich mich an meine Basar-Kinder machen kann, gibt esnoch einige Schmuser fertig zu stellen - aber dann, dann gibt's kein Halten mehr!

Verregnete Grüße aus Pelles Puppenstube von Claudia

 
   

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 22.06.!

Auf den Bildern sind seht Ihr Cosi, meinen ersten Oni mit Haaren. Cosi ist in eine kleine Patchworkdecke eingewickelt - ich habe eine riesengroße Schwäche für Patchworkdecken (das rührt wohl daher, dass ich als Kind wieder und wieder die Bücher von Laura Ingalls Wilder und alle Anne auf Green Gables-Bände verschlungen habe. Dort sind Patwockdecken und Quilts ja gefühlt allgegenwärtig). Cosi ist schon aus Pelles Puppenstube abgereist und, im Gegensatz zu ihrer kleinen, künftigen Besitzerin, bereits in ihrem neuen Heim gelandet. Nun wartet sie erwartungsfroh mit...

Ebenfalls erwartungsfrohe Grüße aus Pelles Puppenstube von Claudia

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 15.06.!

Von der Sonne verwöhnt und voller neuer Eindrücke, sind wir heute aus dem Urlaub zurückgekehrt. Schön war`s!

Jetzt freue ich mich wieder auf ruhige Näh-Stunden in Pelles Puppenstube. Rotraud Reinhard schreibt in ihrem wunderschönen Buch Filzen von Tieren und Figuren: "Der Aufbau eine Filztieres durchläuft viele 'Entwicklungsstadien'. Nach Fertigstellung entsteht das Gefühl, ein 'Lebewesen' geschaffen zu haben". Ungefähr so empfinde ich, wenn ich an einer Puppe oder einem Schmuser werkle - es gibt keine schönere Handarbeit!

Sommerliche Grüße von Claudia

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 30.05.!

 Im Moment gibt es hier so viel zu tun! Das hat zur Folge, dass meine Lieblingstätigkeit - das Puppen nähen  - leider viel zu kurz kommt! Doch das wird sich bald ändern und bis dahin zeige ich Euch meine zuletzt in Pelles Puppenstube gefertigten Näharbeiten.

Herzliche Mai-Grüße von Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 25.05.!

 Ende Juli soll es einen Basar in Pelles Puppenstube geben,

Thema wird sein:

Schulanfang und Kindergartenstart

Auf dem Basar werden sich also kleine I-Dötzchen- und sicher ziemlich aufgeregte Kindergarten-Puppenkinder tummeln.

Abendliche Grüße von Claudia

PS: Auf den Bildern seht Ihr Anna, die nun schon bei ihrer kleinen Namensvetterin angekommen sein dürfte.

 

 

 

 

 

 

 
 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 20.05.!

Auf dem Bild könnt Ihr sehen, dass ich zuletzt eher Püppchen als Puppen angefertigt habe: mit Hilfe des wundervollen Buches Biegepüppchen selbst gemacht von Cristina Cevales-Labonde habe ich meine ersten Biegepüppchen gefertigt. Dank der anschaulichen Anleitungen hat es auch ganz gut geklappt. Die Arbeit ist friemeliger als bei größeren Puppen, doch das Ergebnis ist ähnlich erfreulich. Das Biegepüpchen-Buch kann ich nur wärmstens empfehlen: Ich finde es sooo toll, dass ich es am liebsten immer bei mir tragen würde! Trotzdem freue ich mich darauf, nun wieder große, griffige Stoffpuppen zu nähen...

Bis bald, Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 14.05.!

Links seht Ihr den hellblauen Leo, rechts Noa, die einen orangefarbenen Nickianzug trägt. Unten auf dem Bild ist der Drache Augustin, den ich für meinen Sohn zum Geburtstag genäht habe, zu sehen.

Auf bald, Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 12.05.!

 

Auf den Bildern seht Ihr zwei der Onis, die ich in letzter Zeit genäht habe. Lova trägt einen Anzug aus kirschrotem, Mai einen aus tannengrünem Nickistoff.

In Kürze kann ich Euch noch mehr neue Schmuser und den größten Drachen, der bislang in Pelles Puppenstube gefertigt wurde, zeigen!

Sommerliche Grüße aus Pelles Puppenstube schickt Euch Claudia

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 03.05.!

Wie schön, dass Euch die Frühlingskinder so gut gefallen haben! Einen Basar in Pelles Puppenstube werde ich wahrscheinlich Ende Juni veranstalten - ich habe 1000 mögliche Themen im Kopf & freue mich schon jetzt aufs Nähen!

Abendliche Grüße aus Pelles Puppenstube, in der seit einiger Zeit das Drachenfieber ausgebrochen ist, schickt Euch Claudia

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 21.04.!

Nun ist auch der kleine Emil fertig! Emil ist mein erster dunkelhaariger Puppenjunge - bislang hatte ich eine unerklärliche Vorliebe für rote und blonde Haare bei den kleinen Kerlen. Das wird sich nun ganz sicher ändern.

Es hat mir so viel Freude gemacht, diesen Knirps einzukleiden und lebendig werden zu lassen!

 

Abendliche Grüße von Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 16.04.!

Nun habe ich auch die letzten beiden Puppenkinder fertig gestellt. Ich freue mich schon darauf,  die beiden in den kommenden Tagen einzukleiden,

aprilige Grüße von

Claudia

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 12.04.!

Links bekommt Ihr einen kleinen Eindruck von Dotti.

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch Claudia

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 08.04.!

Das erste Frühlingskind

ist fertig!

Genauer gesagt handelt es sich um ein kleines Frühlingsbaby: Baby Milli.

Auf dem Foto bekommt Ihr schon einen kleinen ersten Eindruck von ihr, bis bald,

Claudia

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 03.04.!

Auf dem Bild rechts könnt Ihr sehen, dass eines der Frühlingskinder Dotti heißen wird. Dottis Kleider werden in verschieden Gelb- und Weißtönen gehalten sein - ich weiß schon genau, wie das aussehen soll!

Nähfreudige Abendgrüße von

Claudia

P.S.: Das Bild links habe ich Ostern 2008 aufgenommen....

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 22.03.!

Mittlerweile sind La Petite & Lasse  auf Reisen gegangen. Auch die rosigeTheda wird in Kürze zu ihrer kleinen Namensvetterin aufbrechen. Ich hoffe, ihre kleinen Besitzer werden immer viel Freude mit den kleinen Schmusern haben!

Frohe Ostertage wünscht

Claudia

 

 

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 17.03.!

Im Moment ist für meinen Sohn Kili der kleine Pelle wieder mal ganz wichtig, ohne Pelle läuft bei uns zu Hause derzeit nix. Das freut mich sehr!

Vor ungefähr zwei Wochen mussten Kalle und Pelle auf Kilis Wunsch hin ihre Kleidung tauschen, mein vorgeschlagener "Rücktausch" wird kategorisch abgelehnt. So wohnt hier nun Pelle der Helle . Auf den Bildern könnt Ihr sehen, dass es sich um keine wirklich vorteilhafte Veränderung für den armen Pelle handelt...  Immer helle Frühlingstage wünscht

Claudia

 

 

 

 

Willkommen in Pelles Puppenstube am 04.03.!

Frühlingstag

Da ich bei Frühlingstagen an helle, zarte Farben denken muss, werde ich meine Frühlingspuppenkinder in solche sanften Töne kleiden – lasst Euch überraschen!

Claudia

 

 

 

 

 

Copyright© 2007– 20011 by Pelles Puppenstube/ Claudia Kohnen